Ich bin doch gar nicht für den Vertrieb geeignet? Wenn nur das Wort „Vertrieb" erwähnt wird, denken einige von uns: Das will ich doch gar nicht. Vertrieb, nein das ist nichts was für mich. Die häufigsten Gründe für die negative Einstellung zum Vertrieb ist die Angst vor Absagen, die Abneigung vor der ersten Kontaktaufnahme oder die allgemeine Angst vor persönlicher Ablehnung. Ein guter Tipp hier: Versuchen Sie, die berufliche Leistung von Ihrer Person zu trennen. Doch Sales oder Vertrieb macht Spass! Folgende Persönlichkeitsmerkmale unterstützen Sie, wenn Sie diesen beruflichen Weg einschlagen wollen.

Kommunikativ

Ich bin doch gar nicht für den Vertrieb geeignet? Wenn nur das Wort „Vertrieb" erwähnt wird, denken einige von uns: Das will ich doch gar nicht. Vertrieb, nein das ist nichts was für mich. Die häufigsten Gründe für die negative Einstellung zum Vertrieb ist die Angst vor Absagen, die Abneigung vor der ersten Kontaktaufnahme oder die allgemeine Angst vor persönlicher Ablehnung. Ein guter Tipp hier: Versuchen Sie, die berufliche Leistung von Ihrer Person zu trennen. Doch Sales oder Vertrieb macht Spass! Folgende Persönlichkeitsmerkmale unterstützen Sie, wenn Sie diesen beruflichen Weg einschlagen wollen.

Probleme lösen

Sie lieben es serviceorientiert zu arbeiten und für den Kunden Probleme zu lösen. Sie denken konstruktiv und kreativ. Da wo sonst niemand eine Lösung findet, sehen Sie die Möglichkeiten.

Zuhören

Mit dem Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden werden Sie im Sales brillieren. Sie zeigen ein wahres Interesse für die Organisation Ihrer Kunden und wollen das Ihr Kunde Erfolg hat. Sie nehmen sich Zeit für die aktuellen Themen, Sie hören zu, Sie sind neugierig und engagiert.

Authentisch

Zeigen Sie Ihre wahre Person, wenn Sie im Vertrieb Beziehungen aufbauen wollen. Sei relaxed und so wie Sie sind. Wenn das Ihnen einfach fällt, dann passen Sie gut im Sales.

Mit Kritik und Absagen gut umgehen

Mit Absagen umzugehen, das gehört zum Vertrieb. Vergessen Sie nicht, dass der Interessent sich gegen das Produkt entscheidet und nicht gegen Sie. Ist eine Absage ein Ansporn für Sie?

Fragen stellen

Sie wissen, dass Sie mit Ihrem Angebot die Probleme Ihrer Kunden lösen können. Sie glauben daran. Jedoch um einen potentiellen Kunden zu verstehen, ist es wichtig gute Fragen zu stellen. Vor allem offene Fragen. Lassen Sie den Kunden über seine Wirklichkeit erzählen. Hören Sie zu. 

Gut organisiert

Ein Leistungssportler im Vertrieb ist sehr gut organisiert. Die Woche strukturiert einzuteilen, gehört zum Erfolgsfaktor. Es gibt Zeit beim Kunden, Zeit für neue Termine, Zeit für Administration und Zeit, um neue Fachkompetenzen zu lernen.

Zielsicher

Sie können mit Leistungsdruck gut umgehen. Sie lieben es hohe Ziele zu setzten und diese auch zu erreichen. Sie wissen, wie es geht die Chefs zu vertrösten und sind selbstsicher genug, und wissen, dass Ihre Umsätze bald da sind.

Durchhaltewillen

Für Sie ist Ausdauer kein Fremdwort. Sie wissen und verstehen, dass Ihre potentiellen Kunden sehr beschäftigt sind. Sie wissen es, sich selber täglich aus Neue zu motivieren. Hat der Kunde heute keine Zeit, dann mit Sicherheit morgen. Ich bleibe dran.

Wir hoffen, dies hat Sie unterstützt den Beruf im Vertrieb etwas näher kennen zu lernen.

Text: Redaktion

Bildquelle: angelos-michalopoulos-8ZwbK9UIm7U-unsplash.jpg