Wer erfolgreich im Beruf ist, kann es sich auch erlauben, diesen Erfolg auszudrücken. Doch wo früher massgeschneiderte Anzüge und teure Sportwagen zur Schau gestellt wurden, setzt man heute auf Stealth Luxury. Deren Wert ist nur für Insider erkennbar, die ein ähnliches Verständnis von Luxus entwickelt haben und sich auf dem gleichen Niveau bewegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Erfolg auf elegante Weise mit Understatement ausdrücken können.

Die Zeit der protzigen Statussymbole ist vorbei 

Ein Sportwagen oder ein Pelzmantel sind auch für Laien als teure Statussymbole erkennbar. Die Verfechter des plakativen Lifestyles legen genau darauf wert: sie möchten, dass man ihnen den Erfolg ansieht. Doch in einer Zeit, in der auch die erfolgreichsten Menschen erkannt haben, dass immaterielle Werte wie Gesundheit und Nachhaltigkeit der wahre Luxus im Leben sind, entwickeln sich Trends in der Oberschicht in eine andere Richtung: Man stellt seinen Erfolg nicht mehr plakativ zur Schau. Stealth Luxury setzt auf Charakter und Understatement.

Starke Geschäftsfrauen brauchen keinen Sportwagen

Wer mit dem Velo zur Arbeit kommt, beweist nicht nur einen Sinn für Nachhaltigkeit, sondern auch Stärke und Körper-Bewusstsein. Mit dem Auto kommt schliesslich jeder leicht zum Ziel. Velofahrer wollen dieses Ziel nicht geschenkt bekommen, sie wollen es sich verdienen. 

Das Durchhaltevermögen, dass sie in ihre Geschäftsposition gebracht hat, ist auch hier der Motor, der sie ans Ziel bringt. Nur wer bereit ist, auch auf den letzten Metern durchzuhalten und alles zu geben, hat auch das Zeug dazu, sich in der Welt der Geschäftseliten zu behaupten. Dort angekommen zeugt der Kauf eines hochwertigen Velos, das in mühevoller Handarbeit produziert wurde von Understatement und Kraft.

Do-It-Yourself

Die Faszination für den Do-It-Yourself-Gedanken wächst immer weiter. Kaufen kann schliesslich jeder etwas. Doch einen Weinständer aus Olivenholz, das man selber geschnitzt, geschliffen und geölt hat, mit den eigenen Händen herzustellen – das beweist auf eine Hingabe, die mit materiellen Werten nicht auszudrücken sind.

Wer seine Geschäftspartner zum Essen einlädt und Sushi zubereitet, das Kenner angesagter Edel-Restaurants überzeugt, der erreicht durch Wissen, Qualitätsbewusstsein und handwerkliches Geschick einen Sozialstatus, der nicht erkauft werden kann. Ein Salat aus Wildkräutern aus dem eigenen Garten, verfeinert mit hochwertigen Ölen und importiertem Balsamico beweist Geschmack und drückt einen Lebensstil aus, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, statt dem Kopf in den Wolken zu schweben.

Uhren - zeitlose Handwerkstücke

Ein hochwertiger Zeitmesser ist gleichermassen schlicht wie elegant. Er drückt Werte wie Präzision, Hochleistung und Qualität auf subtile Weise aus, und zeugt so von Understatement und anspruchsvollem Geschmack. Denn hochwertige Uhren sind vor allem eines: ein eindrucksvolles Stück Handwerkskunst. Klassische Modelle bekannter Marken behalten langfristig ihren Wert – auch als Vintage-Ausführung.

Die Uhrmacherei ist eine Zunft, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Hier sind Fertigkeiten gefragt, die auch bei den meisten erfolgreichen Geschäftsfrauen zu finden sind: eine ruhige Führungshand, ein Auge fürs Detail und ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis. All das drückt ein edler Zeitmesser aus, ohne aufdringlich oder protzig zu wirken. 

Nachhaltige und fair gehandelte Mode

Dachte man bei dieser Wortkombination früher noch an blasse und kratzige Pullover, die unförmig auf den Schultern sassen, so gibt es heute eine Vielzahl an Modelabels, die mit fair gehandelten und auch recycelten Materialien anspruchsvolle Mode designen.

Das Tragen nachhaltiger Kleidung beweist nicht nur guten Geschmack, sondern drückt auch das eigene Gesellschaftsverständnis zum Ausdruck: Nachhaltigkeit leben und der Umwelt etwas zurückgeben – durch den Erwerb von Mode aus recyceltem Plastik aus dem Meer. Erkennen werden das höchstwahrscheinlich auch nur die Menschen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und die fairen und nachhaltigen Modelables kennen.

Kaffe - die Triebfeder erfolgreicher Menschen

Für die meisten gehört der Kaffee genauso zur morgendlichen Routine wie der Blick in die Zeitung oder ins Managermagazin. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Das Getränk, das in Bäckereien oder speziellen Läden in Pappbechern ausgeschenkt wird, spielt optisch wie gustatorisch in einer völlig anderen Liga wie das aus dem professionellen Siebträger. Nur wenn die Menge an Bohnen sowie deren Qualität, die Temperatur des Wassers und der Druck der Maschine genau aufeinander abgestimmt sind, erhält man ein perfektes Ergebnis. 

Bei den Bohnen gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Ist das Kilo Kaffee im Supermarkt bereits für wenige Schweizer Franken erhältlich, bezahlt man für ein Kilo fair gehandelten und nachhaltig produzierten Edelkaffee wie den Jamaica Blue Mountain bis über CHF 100. Ein Kilo des unter Kennern sehr geschätzten Kopi Luwak, auch als Katzenkaffee bekannt, kann je nach Qualität sogar bis zu CHF 1‘000 kosten.

Auch den Wert einer professionellen Maschine erkennen ebenfalls nur diejenigen, die sich mit der Materie auskennen und den Luxus eines perfekt zubereiteten Kaffees zu schätzen wissen.

Persönliche Errungenschaften

Ein Foto vom Strand mit einem randvoll gefüllten Sack voller Plastikmüll in der Hand, eine Unterwasseraufnahme in 30 Metern Tiefe ohne Atemgerät oder ein Bild vom Steilwandklettern in den Alpen sind Eindrücke, die auf vielen verschiedenen Ebenen Respekt erzeugen können. 

Eine Fotocollage mit Bildern aus verschiedenen Ländern beweist eine weltoffene Weitsicht und hat kosmopolitisches Flair. Bilder zusammen mit eindrucksvollen Führungskräften besitzen nur diejenigen, die sich im Laufe ihres beruflichen Lebens ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut haben. 

Bildquelle: maxim-ilyahov-IX3PZfL7UxI-unsplash.