Medien für die Karriere nutzen

Medien, vor allem digitale, spielen eine immer grössere Rolle im Privat-, aber auch im Berufsleben.

Medien für die Karriere nutzen

Digitale Medien Karriere

Medien, vor allem digitale, spielen eine immer grössere Rolle im Privat-, aber auch im Berufsleben. Bücher, Zeitschriften und Tageszeitungen waren bis vor wenigen Jahrzehnten die einzige Möglichkeit sich zu informieren. Das ist heute im digitalen Zeitalter anders. Wer Informationen sucht nutzt das Internet. Im Hinblick auf Ihre Karriere als Frau sind Medien aber noch für zahlreiche andere Zwecke nützlich, wenn sinnvoll von ihnen Gebrauch gemacht wird. Ein wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist die Vernetzung. Aber auch, wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind oder sich selbstständig machen wollen können Ihnen digitale Medien gute Dienste leisten.

Digitale Medien und ihre Bedeutung bei der Jobsuche

Wer früher einen Job suchte, studierte die Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen. Heute verläuft die Suche komplexer. Natürlich können Sie nach wie vor einen Blick in Ihre Zeitung werfen, wenn Sie sich beruflich verändern möchten. Sinnvoller und erfolgsversprechender ist jedoch die Suche im Netz. Davon abgesehen finden Sie die aktuellen Stellenangebote der grösseren Tageszeitungen in der Schweiz ohnehin auch online, so dass sie die Zeitung nicht einmal regelmässig kaufen müssen. Neben bekannten grösseren Suchmaschinen für Stellenannoncen gibt es für nahezu jede Branche auch kleinere Anbieter. Wichtig ist, dass Sie bei der Stichwortsuche eher allgemeine Angaben machen und Ihren Suchradius nicht zu weit einschränken.

Vernetzen Sie sich

Soziale Netzwerke geniessen nicht den besten Ruf, weil sie dazu verführen zu viele private Informationen preiszugeben. Im Job können sie sich jedoch als nützlich erweisen. Über die Netzwerke können Sie nicht nur ohne grossen Aufwand den Kontakt zu Geschäftspartnern und potenziellen Kunden herstellen und aufrecht erhalten, sondern auch Eigenwerbung betreiben und sich die Akquise erleichtern. Klicks, Likes und geteilte Inhalte sorgen dafür, dass Sie oder Ihr Unternehmen im Netz präsent sind und sichern Ihnen mediale Aufmerksamkeit. Zusätzlich kann sich die Einrichtung eines Blogs, eines YouTube-Kanals oder eines Online-Shops lohnen - das ist jedoch abhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind. Für Selbständige im kreativen Bereich kann sich das Internet als Karrieresprungbrett erweisen, wenn Sie ein innovatives und gefragtes Produkt anzubieten haben.

Gut informiert in jeder Situation

Digitale Medien diesen Ihnen im Job natürlich in erster Linie zur Informationsbeschaffung und Recherche - und das ganz unabhängig davon in welcher Branche Sie tätig sind. Besonders, wenn Sie sich zu einem bestimmten Thema einen Überblick verschaffen möchten bieten Ihnen Suchmaschinen alle Möglichkeiten. Sie sollten jedoch schnell lernen, Informationen zu filtern und sich aneignen, alles was Sie lesen und sehen kritisch zu hinterfragen. In den Weiten des World Wide Web kann jeder Informationen verbreiten - ob diese der Wahrheit entsprechen oder nicht wird nicht geprüft. Vergewissern Sie sich daher immer, dass es sich bei Ihren Quellen um seriöse Internetseiten handelt und vergleichen Sie immer mehrere Homepages im Hinblick auf ihre Inhalte miteinander. Davon abgesehen ist es immer sinnvoll, wenn Sie sich über aktuelle Ereignisse und Debatten, die Ihre Branche betreffen, auf dem Laufenden halten. So hinterlassen Sie bei Kunden und Geschäftspartnern einen kompetenten Eindruck und können in Gesprächen mit Fach- und Hintergrundwissen glänzen. Gerade in männerdominierten Branchen, in denen Frauen gerne von oben herab behandelt werden, kann Ihnen Ihr Sachverstand weiterhelfen und Kritiker verstummen lassen.

Bildquelle: geralt / pixabay.com

Textquelle: Redaktion