Für viele Firmen stellt sich immer wieder die Frage: Wie sorge ich dafür, dass ich immer ausreichend Aufträge von Kunden bekomme? Hier ist vor allem das Thema Kundenbindung sehr wichtig. Diese Kundenbindung kann beispielsweise durch ein Business-Event verbessert bzw. sichergestellt werden. Mehr über Business-Event zur Kundengewinnung und ihre Vorteile erhalten Sie im weiteren Artikel.
Vorteile durch Kundenbindung
Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt massgeblich vom Erfolg des Unternehmens bei Kunden ab. Nur wenn eine Kundenbindung erreicht wird, werden die eigenen Produkte oder Dienstleistungen gekauft. Je enger und besser diese Kundenbindung ist, desto mehr Aufträge erhält man. Ein grosser Vorteil ist auch, dass diese Kundenbindung sehr zuverlässig ist. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise von der derzeitigen Konjunktur stark abhängig ist, benötigen Sie eine enge Kundenbindung, um auch in schlechteren Zeiten noch genug Aufträge zu erhalten. Stammkunden sind bekanntermassen zuverlässiger als Laufkunden. Und auch das Vertrauen der Kunden in die eigenen Produkte und Dienstleistungen ist bei einer engen Kundenbindung gegeben, und diese macht einem das Arbeiten in vielen Fällen leichter.
Wie man eine enge Kundenbindung erreicht
Im Wesentlichen kommt es bei der Kundengewinnung auf eine Sache an: Die eigenen Produkte und Dienstleistungen müssen den Kunden zufrieden stellen. Nur wenn der Kunde zufrieden war, wird er auch noch einmal etwas in Auftrag geben bzw. kaufen. Es gibt aber auch andere wichtige Dinge, die zu einer guten Kundenbindung führen. Wichtig ist an dieser Stelle die Betreuung der Kunden - beispielsweise durch eine Service Hotline. Wenn ein Kunde sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlt, dann wird er auch mit der Dienstleistung oder dem Produkt automatisch zufriedener sein. Ähnliches gilt bei Grosskunden, welche sich von Ihrem Team ebenfalls gut aufgehoben fühlen wollen, beispielswiese durch einen zuverlässigen persönlichen Ansprechpartner.
Kundenbindung durch Business-Events
Eine sehr gute Möglichkeit für die Bindung für die Kunden ist auch die Durchführung eines Business-Events, zu dem Sie Ihre derzeitigen und/oder Ihre potenziellen Kunden einladen. Wenn ein solcher Kunden-Event gut geplant ist, dann wird er auch Ihren Kunden lange in Erinnerung bleiben, sodass die Kundenbindung stark erhöht wird. Und dies durch ein einmaliges Event. Anders als bei der Betreuung der Kunden entstehen bei einem solchen Event nur einmal kosten, was das Ganze sehr lohnenswert macht. Der Erfolg einer solchen Veranstaltung hängt von verschiedenen Dingen ab. Wichtig ist erst einmal, dass möglichst viele von Ihren derzeitigen oder möglichen Kunden von dem Event erfahren. Hierfür sollten Sie den bestehenden Kontakt zu Kunden nutzen, aber auch anderweitig Werbung machen. Am wichtigsten ist letztendlich aber die Gestaltung des Abends an sich. Hier hat es sich als sehr wichtig herausgestellt, dass das Event nicht wie eine reine Werbeveranstaltung wirken sollte.
Comedian Dr. Jens Wegmann als Referent
Eine gute Möglichkeit, um einen solchen Abend interessant zu gestalten, ist das Einladen eines sogenannten Comedy Referenten. Einen Namen hat sich hier beispielsweise der Comedian Dr. Jens Wegmann gemacht. Er kommt erst einmal als normaler, für die Gäste eher langweiliger Referent auf die Bühne. Während des Vortrages geht dann so einiges schief und mit der Zeit bemerken die Gäste, dass etwas nicht stimmt. Und irgendwann redet Dr. Jens Wegman nur noch in lustiger Art und Weise über Ihre Firma. Dies wird den Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Erfolg der Veranstaltung im Sinne der Kundenbindung ist also garantiert. Das Besondere ist hierbei, dass sich Dr. Jens Wegmann wirklich auf seinen Vortrag vorbereitet und diesen genau auf Ihre Firma anpasst. Am Ende der Veranstaltung bietet es sich übrigens noch an, den Gästen etwas für zu Hause mitzugeben, ein kleines Präsent oder Ähnliches. Auf diese Art bleibt Ihre Veranstaltung dann noch mehr in der Erinnerung der Menschen.
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