Name: Heike-Andrea Ruppert
Alter: 42 Jahre
Ausbildung: Meine Mutti meinte erst kürzlich zu mir „Kind, ich glaub du kriegst von Prüfungen nicht genug“. Mir macht es Freude zu lernen und mich stetig neben meinem Beruf weiterzuentwickeln. Um nur einige Ausbildungen zu nennen: Nach dem Gymnasium Diplom Informatik Betriebswirt (VWA Nürnberg), Leadership (Wirtschafts- und Kaderschule), Management (Wirtschafts- und Kaderschule), Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung (SVF-ASFC), Kursleiterin (Benedict), Resilienz und Stressmanagement (VHS), Psychologie (VHS), Präsentation und Auftrittskompetenz (Unique), Konzentration und Gedächtsnistraining (VHS), Certified Digital Marketing Consultant for digital sellers (Radio Advertising Bureau, New York, USA). Im Moment mache ich meinen Zertifizierter Lebens-Karriere-und Führungskraft-Coach (ICF, Kentucky)
Beruf: Member of the Board of Directors und Head of Sales, LinkedIn-Profil
Zivilstand: Ledig
Kinder: 1 Tochter, 19 Jahre
Freizeit/Hobbies:
-Sport: Fahrrad, Schwimmen. American Football
-Literatur: Biografien, Soziologie, Pädagogik, Psychologie, Geschichtswissenschaften
-Wandern in der Natur mit meinem 6-jährigen Labrador
- Keynotespeaker & Coach für Führungskräfte
Mitgliedschaften /Engagements:
- Keynote Speakerin für SBB, HR Festival europe, Universität Zürich, Verkehrshaus Schweiz, SOM Online Konferenz, Swiss Shippers Council, Schulthess Forum
Workshops z.B. «AI meets Chancen und Risiken im HR», «Vom System vergessen» oder «Wie funktioniert HR im Jahr 2022+?».
- Member of the Management Board (HR Barcamp Bern)
Stärken: Eine rasche Auffassungsgabe, Effizienz, Leistungsbereitschaft und analytisches Denken gehören zu meinen grössten Kompetenzen, die ich von meiner Persönlichkeit in den Berufsalltag einbringen kann. Als positiver Mensch packe ich die Arbeit mit Begeisterung und viel Engagement an. Wenn ich auch eine ausgewiesene Expertin im Bereich der elektronischen Medien bin, so bin ich doch allem voran eine Allrounderin, die gerne vielseitig arbeitet.
Neben den täglichen Management Aufgaben, konnte ich auch Erfahrungen mit Reorganisationen machen und im Führen von interkulturellen und stark interdisziplinären Teams. Alle meine Arbeitsstellen, die ich innehatte, und der rege Austausch mit der nationalen und internationalen Medienwelt (auf praktischer wie auf wissenschaftlicher Basis) haben mich immer mehr zu einer Expertin in diesem spannenden und vielschichtigen Gebiet werden lassen.
Sternzeichen: Löwe
Passion: HR – Meine Intialien. Meine Berufung.
Als offener Mensch fällt mir das Knüpfen von Kontakten leicht, und ich verstehe es mich in meine Mitmenschen hineinzuversetzen. Dank meiner didaktischen und empathischen Fähigkeiten kann ich beinahe mit allen Menschen gut umgehen. So arbeite ich gerne in Teams, störe mich aber auch nicht daran, Arbeiten allumfassend alleine auszuführen.
Lebensmotto: “Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Fragen
1. Was war dein erster Job?
Nach dem Gymnasium habe ich eine Ausbildung als «Fachinformatikern für Systemintegration» gemacht. Anschliessend habe ich 8 Jahre für Radio Galaxy als «Mediaberaterin» gearbeitet. Hier trug ich die Verantwortung für Verkauf und Marketing. Parallel dazu studierte ich 3.5 Jahre Informatik im Abendstudium.
2. Wie viel hast du damals verdient und wann war das?
- Fachinformatikerin für Systemintegration: Im ersten Ausbildungsjahr 976 Euro brutto im Monat. Im zweiten Ausbildungsjahr stieg die Vergütung auf 1038 Euro und im dritten Jahr auf 1100 Euro.
- Mediaberaterin bei Radio Galaxy: Ich habe den Radiosender mit aufbauen dürfen. Mein Lohn bestand aus einem Fixum und Provision. Ich gehörte zu den besten Verkäufern und habe verschiedene Preise gewonnen z.B. einen Reisegutschein über 2'000 Euro. Ich habe meine Mama überrascht und wir sind beide an Weihnachten nach New York geflogen.
3. Hattest du als Kind einen Traumberuf?
Tierärztin, bis ich gehört habe, dass ich Blut abnehmen muss. 😊
4. Welchen Stellenwert hat deine Arbeit heute für dich?
Einen sehr hohen.
Das Zusammenspiel von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und aus unterschiedlichen Fachbereichen – vom Managing Director bis zum Programmierer – ist herausfordernd und verlangt viel Gespür für das jeweilige Umfeld und die Menschen. Krisenmanagement gehörte mein Leben lang immer dazu. Die Lösungsfindung lag oft an mir. Ich bin es gewohnt, in schwierigen Situationen einen ruhigen Kopf zu bewahren, den Überblick zu behalten und Entscheide zu fällen. Da ich in verschiedenen Rollen, sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Kundenseite, tätig war und dazu noch Projektleiterin in verschiedenen Kommissionen war/ bin, habe ich ein profundes Wissen darin erlangt, die Balance zwischen den Kundenbedürfnissen, der methodischen Korrektheit, der Machbarkeit, der Marktverträglichkeit und der Wirtschaftlichkeit zu finden.
5. Was genau machst du beruflich?
Ich war zunächst als Leiterin Verkauf für die strategische Positionierung und Weiterentwicklung der softfactors AG sowie für die Planung, die Steuerung und die Kontrolle der Verkaufsorganisation verantwortlich. Innerhalb meiner Probezeit wurde ich zur dreiköpfigen Geschäftsführung der softfactors AG bestellt. Mein Verantwortungsbereich umfasst im Wesentlichen die operative und strategische Führung des Unternehmens. Neuausrichtung des Unternehmens, insbesondere: Anpassung des zuvor primär auf schweizweite Märkte ausgerichteten Portfolios an die Anforderungen weiterer Märkte und entsprechend Reorganisation der Abteilung «Verkauf» und «Marketing» inklusive Corporate Culture und Corporate Identity im Raum DACH. Personalverantwortung für bis zu 9 Sales Representatives und 8 Setter/ Closer sowie direkte fachliche und disziplinarische Führung.
6. Wie genau bist du zu diesem Job gekommen?
Ich arbeitete 6 Jahre in einem Forschungsunternehmen mit gesetzlichem Auftrag, u.a. als Projektleiterin der 20-köpfigen User Commission für Radio und TV. Als mir das Projekt übertragen wurde, hatte ich die Chance neue Mitglieder zu finden. Mein persönlicher Anspruch war, dass ich mit den besten Köpfen der Schweizer Radio- und TV-Landschaft zusammenarbeite und das Projekt erfolgreich mache. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Weiterbildung zur Eidgenössischen Unternehmensführung (in der Projektleitung ein grosser Bestandteil war). Diese Weiterbildung habe ich berufsbegleitend gemacht. Ich spürte bereits zu Beginn der drei Jahre, dass ich mehr Verantwortung übernehmen möchte. Es kam wie es kommen sollte, im Frühjahr 2020 wurden vier Unternehmen auf mich aufmerksam und boten mir einen Job an. Zwei Unternehmen liessen mein Herz höher schlagen. Zu meinem Bedauern entschied ich mich erst für das falsche Unternehmen. Das wurde mir bereits innerhalb der Probezeit klar. Glücklicherweise behielten das andere Unternehmen und ich uns die ganze Zeit im Auge und kommunizierten regelmässig. Wir trafen uns erneut und ich wusste, wohin uns unsere gemeinsame Reise führt. Am 15. Februar 2021 startete ich meine Karriere bei softfactors AG.
7. Bist du glücklich in deinem Beruf?
Sehr! Dieser Job ist intensiv. Ich arbeite gern und viel, bin glücklich und erfolgreich, weil softfactors den Menschen mit all seinen Facetten in den Vordergrund stellt. Mit unserem Tool finden KMUs die geeignetsten MitarbeiterInnen. Zu sehen, dass sie durch den Fokus auf soft skills ihre persönlichen wie auch die Unternehmensziele erreichen ist unbezahlbar
8. Welche Aufgaben in deinem Job machen dich glücklich?
Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, trage die fachliche und disziplinarische Verantwortung des Teams, pflege intensiven Kontakt mit bestehenden und potentiellen Kunden. Durch Neugestaltung der Prozesse im Verkauf und Marketing sowie durch Aktualisierung von Steuerungsinstrumenten konnten mein Team und ich bedeutende Grundlagen für die erfolgreiche Expansion der softfactors AG erschaffen, innerhalb von zwei Jahren weitere Ländermärkte erschliessen und so den Umsatz verdoppeln. Glücklich macht es mich, neue Ideen zu entwickeln, mich in vielfältigen Themen zu engagieren. Nach einem Kundengespräch erhielt ich die Anfrage von ihm, ob ich Lust habe für die Universität Zürich als Keynote Speakerin «KI meets Chancen und Risiken im HR» zu sprechen. Ich sah dies im Zuge der Akquisition. Das ich mich daraus als Keynote Speakerin etabliere und Publikum mit meinem Wissen begeistern darf, hätte ich nicht im Traum gedacht. Mehrheitlich spreche ich mit und vor CEOs und CFOs u.a. am 27. September bei der SOM Online Konferenz, am 4. Oktober beim Schulthess Forum, am 26. April zum Swiss Shipper Council in Interlaken, um nur einige wenige zu nennen.
9. Wie findest du die Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Ich achte auf meine Work-Life-Balance und verbinde Familie, Karriere, Erfolg, Liebe, Kunst und Selbstverwirklichung durch ein gutes Zeitmanagement. So kann ich herunter fahren und neu auftanken.
10. Hattest du in deiner Karriere eine Person, die dich stark gefördert hat? Wenn ja, was hat diese Person für dich gemacht und wer ist das?
Definitiv. Nach meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin, fuhr ich mit meinem Auto und hörte einen Radiosender. Dieser hinterliess einen zugegebenermassen eher chaotischen Eindruck auf mich. Ich schrieb eine E-Mail an den CEO Werner Jerono und erhielt prompt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Obwohl ich keinerlei Ahnung «als Radiomacherin» hatte, stellte er mich ein. Ihm war es egal, welche Zeugnisse du in deinem Rucksack hast. Er legt bis heute Wert auf soft skills. Dieses Vorstellungsgespräch liegt nun über 18 Jahre zurück und prägt mich bis heute in meiner Rolle als Keynote Speakerin für HR Tech und HR Touch. Mein oberstes Credo «to keep the human touch». Werner und ich sind auch heute in Kontakt. Er hat mich ausgebildet, gefordert und gefördert. Wir können uns auf unseren Rat und unsere ehrliche Meinung verlassen.
11. Hast du heute berufliche Ziele?
Selbstverständlich. Der nächste konkrete Schritt ist der Ausbau «Mensch und Maschine» mit den besten Köpfen der digitalen Zukunft der softfactors AG.
12. Bereust du beruflich etwas?
Ich bereue nie etwas, was ich getan habe, denn alle Entscheidungen haben mich zu dem werden lassen, der ich heute bin.
13. Hattest du auch Niederlagen? Wie bist du damit umgegangen?
Kein Mensch ist in der Lage etwas nachzuempfinden, was er selbst praktisch nicht erlebt hat. Und das war in meinem Leben nicht anders. Als Führungsperson wurde ich in einer früheren Tätigkeit Zeuge von Mobbing. Als ich mit der Managementebene sprach und um eine offene Aussprache bat, wurde Selbige verneint. Meiner persönlichen Meinung nach kam der Arbeitgeber nicht seinen Pflichten nach. Dabei zusehen zu müssen, wie Menschen und ihre Bedürfnisse ignoriert werden, bezeichne ich als Niederlage des Unternehmens. Das war der Grund warum ich dem Unternehmen den Rücken kehrte.
14. Wie sehen die Herausforderungen in deiner Branche heute aus?
Wir geben für falsche Einstellungsentscheide in den USA USD 65 Milliarden pro Jahr aus. Kandidaten erhalten kein oder ein ungenügendes Feedback. Bewerber Management Systeme weisen eine Abbruchrate von 55% und mehr auf. Für eine Anstellung braucht es 10 Interviews und mehr. Durch lange Rekrutierungszeiten verlieren Unternehmen gute Kandidaten. Das Image von HR gegenüber der Linie leidet sehr. Viele HR ManagerInnen und Personalvermittler rekrutieren nur mit Rückspiegel, da sie den Fokus auf die Vergangenheit legen und das POTENTIAL nicht erkennen. Durch den Fokus auf z.T. geschönte CV’s, welche zum Teil nichts über persönliche Kompetenzen, Motivatoren, Umgang mit Stress, Führungsverhalten aussagen. Wir von softfactors stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Die softfactors-Suite eruiert die Soft Skills von Bewerbern schon im Frühstadium des Bewerbungsprozesses. Wir machen dies mittels einer Kombination aus Persönlichkeits-Assessment, Fähigkeitstest und verschiedenen interaktiven Übungen.
Mit softfactors verkürzt sich die Zeitdauer des Bewerbungsprozesses erheblich, zugleich werden die Kosten des gesamten Bewerbungsprozesses reduziert. Für jeden Kandidaten wird die Übereinstimmung mit den Stellen-Anforderungen gemessen. Nach diesem ausführlichen Assessment weiss der HR Verantwortliche, ob ein Kandidat in Frage kommt oder nicht und wie gut er/sie zur Stelle passt. Ein Bewerber wird in 26 Kompetenzen und über 100 Ausprägungen erfasst. Die softfactors Suite erlaubt dadurch nicht nur die Auswertung der Hard Skills (Ausbildung, Laufbahn etc.) sondern auch der sozialen Eignung und Softskills in Bezug auf deine spezifische Stellenanforderung. Dabei ist die Auswertung, respektive das Mapping der Soft Skills mit der zu besetzenden Stelle ausschlaggebend. Sie trägt entscheidend zu der langfristigen Anstellung bei. HR Verantwortliche entscheiden sich für die richtige Person auf Basis von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrungen, Einstellungen und Persönlichkeit. Das beste Match entscheidet und steigert die Resilienz im eigenen Unternehmen.
15. Wie ist deine Beziehung zu Geld und Finanzen?
Ich habe eine gute Beziehung und einen erfüllten Zugang. Es macht mir Freude und Spass mich damit zu beschäftigen. In meinem Leben hat alles einen festen Platz. Ich achte, beobachte, liebe und fühle mich geliebt.
16. Welchen Rat gibst du heute jungen Frauen?
Letztendlich zählt immer der Mensch oder wie Albert Einstein schon sagte: «Jeder ist ein Genie! Aber wenn man einen Fisch danach beurteilt, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben lang glauben, dass er dumm ist.“
Über deine Firma
Name der Firma: softfactors AG
Position: Member of the Board of Directors und Head of Sales
Angebot der Firma: [soft factors] ist eine cloudbasierte Recruiting-Lösung, die sowohl Lebensläufe als auch Soft Skills misst und vergleicht. Verfügbar in acht Sprachen, für alle Unternehmensgrößen und Branchen. Die softfactors AG wurde 2015 gegründet und zählt zu den hoch modernen und innovativen Softwareunternehmen der Schweiz. Zu ihren Produkten gehört die softfactors Recruiting Suite, eine Cloud basierte Bewerbungslösung die nicht nur Lebensläufe erfasst, sondern vielmehr die persönlichen Fähigkeiten – sogenannte weiche Faktoren oder eben «soft factors» - in den Mittelpunkt stellt. Und somit den ganzen Menschen mit all seinen Facetten. Das durchgängige Applicant Tracking, Pre-Employment-Testing mit Screening und Assessing ist für alle Unternehmensgrössen und Branchen verfügbar und eignet sich insbesondere für Unternehmen mit 10+ Stellenausschreibungen pro Jahr.
Kunden: ETH Zürich, Carlsberg Danmark, Trusted Novus Bank in Gibraltar, HSO Wirtschafts- und Informatikschule Schweiz, SFC König, Swisselect AG, Swisscontact, Nokera und weitere.
Kooperationen: softfactors arbeitet mit einem starken Partnernetzwerk zusammen, um die Bedürfnisse der Kunden nahtlos abdecken zu können.
Webseite: https://www.softfactors.com
Bildquelle: Heike-Andrea Ruppert