Name: Marta Ludovici
Alter: 37 Jahre
Ausbildung: Ich habe mich schon immer für Fremdsprachen und Betriebswirtschaft interessiert - in der Schule und an der Universität habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, beide Interessen miteinander zu verbinden. Ich wollte viele Sprachen lernen, um in einem internationalen beruflichen Umfeld arbeiten zu können. Aus diesem Grund habe ich in Italien und Frankreich studiert: Ich habe einen Universitätsabschluss in modernen Sprachen und internationaler Wirtschaft in Italien erworben und einen Teil meines Studiums in Frankreich (Université d'Orléans) absolviert. Dank dieser Universitäten, die mir einen soliden wirtschaftlichen Hintergrund verschafft haben, spreche ich heute fliessend Französisch, Englisch und verbessere gleichzeitig mein Deutsch und Spanisch. LinkedIn-Profil
Beruf: CEO
Zivilstand: Ledig
Kinder: Ich habe keine Kinder
Freizeit/Hobbies: Ich habe eine grosse Leidenschaft für Yoga und Wohlbefinden. Seit 2019 bin ich zertifizierte Yogalehrerin und versuche mindestens 2-3-mal pro Woche in einem Yogastudio in Zürich zu praktizieren.
Ich interessiere mich sehr für alle Themen der Mental Health: Im Jahr 2022 wurde ich Mental Aid First Aider - das bedeutet, dass ich das Handwerkszeug habe, um die ersten Anzeichen einer psychischen Erkrankung zu erkennen, eine erste Unterstützung zu geben und die Person an einen Therapeuten zu vermitteln.
Ausserdem bin ich auf dem Weg zum Co-Active Coach und Gestalt Beraterin. Ich biete 1:1-Beratung zu beruflichen und persönlichen Themen an - mit Fokus auf die Verbindung der 3 Ebenen (Körper, Seele und Geist) zu einem ganzheitlichen Ansatz.
Ich liebe die Natur und versuche, meine gesamte Freizeit dort zu verbringen - zum Beispiel beim Wandern im Wald, beim Kajakfahren auf dem See oder beim Sonnenbaden am Meer. Das gibt mir viel Energie und ich lade so meine Batterien wieder auf.
Mitgliedschaften&Engagements: Seit mehr als 15 Jahren engagiere ich mich in internationalen Organisationen - meist für junge Menschen und Frauen.
Begonnen habe ich mit dem Fundraising für den grossen Debütantenball in Italien, wo ich dem Organisationskomitee angehörte. Der Ball wurde von einer gemeinnützigen Organisation unter der Schirmherrschaft des italienischen Ministerrats organisiert, die nationale Fundraising-Veranstaltungen für wohltätige Zwecke unterstützt.
Ich setzte die internationale Mittelbeschaffung in der bekannten Organisation Rotaract (dem jüngeren Teil von Rotary) fort, wo ich Präsidentin des internationalen Aktionsausschusses war. Ich wurde zur Leiterin des 10-Personen-Teams ernannt und förderte den weltweiten Austausch junger Menschen aus dem Ausland und knüpfte neue Clubpartnerschaften und Partnerschaften.
Heute bin ich Teil von PWN Zürich & Zug (Professional Women's Network), einer globalen Vereinigung karriereorientierter Frauen, die sich für eine ausgewogene Führung von Unternehmen einsetzt. Ich unterstütze PWN auch im Mentoring-Programm.
Stärken: Menschen, die mich gut kennen, sagen, dass meine grösste Eigenschaft darin besteht, ein Gleichgewicht zwischen Stärke und Verletzlichkeit zu finden. Meistens bin ich ein tapferes Herz, zeige grossen Mut und Durchsetzungsvermögen in schwierigen Situationen und bin führend bei der Teambildung. Ich liebe Menschen - und auch wenn ich es schätze, mir Zeit für mich selbst zu nehmen, kann ich ohne talentierte Menschen um mich herum nichts Dauerhaftes aufbauen. Deshalb investiere ich so viel Zeit in die Beziehung zu meinen Kollegen und den Menschen um mich herum.
Sternzeichen: Wassermann
Passion: Meine grösste Leidenschaft ist die Vernetzung. Ich liebe es, mit Menschen aus verschiedenen Bereichen und Ländern in Kontakt zu treten. Ich habe im Laufe der Jahre so viel gelernt, indem ich an Networking-Veranstaltungen (Rednerrunden, Konferenzen) teilgenommen und mich mit Menschen getroffen habe, die ihre unglaublichen Geschichten erzählt haben.
Lebensmotto: “Wir leben von dem, was wir bekommen, aber wir leben von dem, was wir geben.» Winston Churchill
Fragen
1. Was war dein erster Job?
Einen Monat nach meinem Abschluss an der Universität habe ich sofort meine erste Stelle angetreten. Ich begann meine Karriere in der Modebranche mit einem Praktikum bei Dolce & Gabbana - in der Verkaufsabteilung (Kunden / After-Sales und Grosskunden).
2. Wie viel hast du damals verdient und wann war das?
Das Gehalt eines Praktikanten in Italien ist nicht sehr hoch, so dass ich in den ersten Monaten noch bei meiner Familie wohnte. Selbst als Manager stieg der Gehalt, aber die Lebenshaltungskosten in Mailand waren definitiv schwer zu tragen, so dass ich in diesen Jahren wirklich lernte, wie wichtig es ist, zu sparen und die Finanzen sorgfältig zu verwalten.
3. Hattest du als Kind einen Traumberuf?
Ich wollte unbedingt einen Beruf ausüben, der mit einem internationalen Umfeld zu tun hat und in dem ich Fremdsprachen sprechen kann - zum Beispiel als Dolmetscherin/Übersetzerin oder Flight Attendant.
4. Welchen Stellenwert hat deine Arbeit heute für dich?
Mein heutiger Arbeitsplatz spiegelt wider, wer ich bin, und ist eine bewusste Entscheidung. Es ist mir sehr wichtig, meine Energie und meine Zeit einem Unternehmen zur Verfügung zu stellen, dem dieselben Werte vertritt, wie ich und dem ich einen bedeutenden Mehrwert bieten kann.
5. Was genau machst du beruflich?
Heute bin ich die CEO von LUVIYO und dafür verantwortlich, das Unternehmen auf neue Ziele hin zu führen. Ich arbeite eng mit den Gründern zusammen und wir definieren gemeinsam die nächsten Schritte. Ich bin für alle Geschäftsbereiche verantwortlich - wie Vertrieb, Business Development, Social Media Marketing, Produkt Design & Entwicklung, betrieb und Supply Chain, Talent Akquise.
6. Wie genau bist du zu diesem Job gekommen?
Ich setzte mich mit dem Gründer Luca in Verbindung und es entstand ein wunderbares Gespräch darüber, was wir gemeinsam tun könnten, um LUVIYO in den kommenden Jahren wachsen zu lassen. Es entstand sofort ein Verständnis, das auf denselben Idealen und einer sehr ähnlichen Denkweise basiert, die sich in erster Linie am Wohlbefinden der Mitarbeiter und unserer Kunden orientiert.
7. Bist du glücklich in deinem Beruf?
Ja, ich bin sehr glücklich. Nachdem ich viele Jahre in der Modebranche gearbeitet habe (leider keine nachhaltige Branche), hatte ich das Bedürfnis, mich einer Marke zu zuwenden, bei der Nachhaltigkeit der wichtigste Faktor ist.
8. Welche Aufgaben in deinem Job machen dich glücklich?
Den gesamten Produktzyklus in 360 Grad sehen (von A bis Z): von den ersten Produktentwürfen bis zum Bestand im Lager. In grossen Unternehmen ist man sehr auf einen bestimmten Aspekt seiner Arbeit konzentriert, aber in einem kleinen Unternehmen hat man die Möglichkeit, von allem etwas zu sehen und zu tun.
9. Wie findest du die Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Bei LUVIYO kann ich meine Work-Life-Balance sehr gut steuern und beides gut miteinander verbinden. Tatsächlich gibt es bei uns kein 'Stempeln', wie es in vielen traditionellen Unternehmen immer noch der Fall ist - aber wir arbeiten viel mit dem Vertrauen in die Menschen. Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel an einem Tag wegen einer persönlichen Verpflichtung ein paar Stunden früher gehen muss, ist das kein Problem. Wir sind sehr flexibel und offen gegenüber unseren Mitarbeitern, die auf der Grundlage der Projekte, die sie selbständig leiten, einen grossartigen Job machen.
10. Hattest du in deiner Karriere eine Person, die dich stark gefördert hat? Wenn ja, was hat diese Person für dich gemacht und wer ist das?
Auf jeden Fall würde ich sagen, mein Chef bei Diesel (Head of Buying). Er ist jemand, der vom ersten Vorstellungsgespräch an, an mich geglaubt hat und mich unbedingt in seinem Team haben wollte. Er hat mir wichtige Aufgaben übertragen, indem er mir immer sagte: "Es macht nichts, wenn du Fehler machst, du wirst aufstehen und es beim nächsten Mal besser machen.» Er war der Chef, der es mir ermöglichte, als Führungskraft und als Projektmanager zu wachsen, und der mir viel Selbstvertrauen gab.
11. Hast du heute berufliche Ziele?
LUVIYO ist heute stark auf den DACH-Märkten vertreten, vor allem in der Schweiz (60%). Wir arbeiten an einer Strategie für internationales Wachstum. Unser erstes Ziel ist es, unseren Umsatz in Deutschland zu steigern, um in Zukunft uns im gesamten europäischen Markt zu etablieren - als erstes: Nordics, Niederlande, Benelux - Märkte mit grossem Potenzial im Yogasegment.
12. Bereust du beruflich etwas?
Nein, ich würde sie nicht als Bedauern oder Reue bezeichnen. Es gab Höhen und Tiefen, wie in jeder Karriere, und vor allem aus den Stürzen habe ich gelernt, dass ich auf meine Stärke zählen kann, um wie Phönix aus der Asche aufzusteigen.
13. Hattest du auch Niederlagen? Wie bist du damit umgegangen?
Wie ich bereits sagte, gab es in den letzten 15 Jahren meiner Arbeit sicherlich einige Momente der Niederlage. Besonders die Enttäuschung aus menschlicher Sicht, denn ich glaube immer an die guten Absichten der Menschen, die aber oft nicht erfüllt werden. Wie bin ich mit diesen Momenten umgegangen? Indem ich innehielt, mir Zeit nahm, die Niederlage zu verarbeiten und mit den Lehren, es beim nächsten Mal besser zu machen, neu begann.
14. Welchen Rat gibst du heute jungen Frauen?
Der Rat, den ich jungen Frauen gebe, die in der Modewelt arbeiten wollen, ist, auf ihre Instinkte zu hören, aufzuhören, wenn etwas nicht funktioniert, und den Mut zu haben, Nein zu sagen. Frauen werden oft darauf trainiert, zu "widerstehen", während man stattdessen auf seine Schwachstellen und auf das hören muss, was einem der Bauch sagt. Darin liegt die grösste Stärke.
Über deine Firma
Name der Firma: LUVIYO AG
Position: CEO
Angebot der Firma: LUVIYO ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Yoga-Accessoires und Yogakleidung spezialisiert hat. Unser Fokus liegt auf dem Angebot von rutschfesten Yogamatten aus nachhaltigen Materialien mit attraktiven, farbenfrohen Designs. Die Produkte werden vollständig in der Schweiz entworfen und in Fabriken in Europa und Asien hergestellt. Sie verbinden die alte Philosophie des Yoga mit modernem Wohlbefinden und einem gesunden Lebensstil. LUVIYO achtet darauf, dass alle Schritte - von der Produktion bis zur Auslieferung - so umweltfreundlich wie möglich sind.
Kunden: LUVIYO ist heute hauptsächlich eine Online-Marke. Wir werden auch in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften wie Globus & Jelmoli in der Schweiz und Westwing in Deutschland vertrieben. Wir planen, in naher Zukunft neue europäische Einzelhändler an Bord zu bringen
Kooperationen: Wir arbeiten gerne mit anderen nachhaltigen Unternehmen (vor allem aus der Schweiz) zusammen, die unsere Werte in Bezug auf Wohlbefinden und Natur teilen.
Webseite: https://luviyo.com
Bildquelle: Marta Ludovici