Name: Rosanna Lopomo
Alter: 53 Jahre
Ausbildung: Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis, Textilkauffrau mit eidg. Fachausweis
LinkedIn-Profil
Beruf: Unternehmerin
Zivilstand: Ledig
Kinder: -
Freizeit/Hobbies: Jogging, Yoga, Meditation, Lesen, Rezepte, gute Gespräche und Zeit mit Freunden und Familie geniessen.
Mitgliedschaften&Engagements: Mich faszinieren Menschen und ihre Potenziale, deshalb engagiere ich mich als Wegbegleiterin und Sparringpartnerin für Menschen, die sich beruflich und geschäftlich weiterentwickeln und weiterkommen wollen. Dank privater und geschäftlicher Verbindungen unterstütze ich Sozialprojekte in Moldawien wie beispielsweise «Move a Family», Kinderheime und Flüchtlingslager.
Stärken: Ganzheitliches, unternehmerisches Denken gepaart mit einem guten Gespür für Trends und Potenziale sowie Umsetzungsstärke sind Eigenschaften, die mich ausmachen.
Sternzeichen: Krebs Aszendent Krebs
Passion: Ich liebe die Stille und die Meditation. Daraus schöpfe ich Kraft und Inspiration, die in meinen Alltag, in meine Begegnungen und in meine Arbeit fliesst.
Lebensmotto: Be true. Be you.
Fragen
1. Was war dein erster Job?
Meinen ersten Job hatte ich als Sommerferienaushilfe in einer Grossbäckerei. Frühschicht, damit ich nachmittags mit Freundinnen in die Badi konnte :-)
2. Wie viel hast du damals verdient und wann war das?
Damals war ich 14 oder 15 Jahre alt und konnte dank des Ferienjobs rund CHF 1200.— auf mein Konto einzahlen. Mit dem Geld wollte ich mir ein CIAO Mofa kaufen. Weil meine Eltern «overprotecting» waren, haben sie mir einen Deal angeboten: «Rosanna, wenn du auf das Motorradfahren verzichtest, weil zu gefährlich, schenken wir dir beim Bestehen der Autofahrprüfung ein Auto». Super Deal! Gesagt, getan: Ich fuhr weiterhin wie ein Kamikaze Fahrrad oder brav Zug und mit 18 Jahren durfte ich mir einen FIAT Uno aussuchen. Was für ein Highlight!
3. Hattest du als Kind einen Traumberuf?
Ja, ich wollte ursprünglich Handarbeitslehrerin werden!? Beim Gedanken muss ich heute noch schmunzeln. Doch nach einer Schnupperlehre bei der Bank, schlug mein Herz fürs Banking und so habe ich mich für eine Banklehre entschieden.
4. Welchen Stellenwert hat deine Arbeit heute für dich?
Da ich seit über 20 Jahren unternehmerisch tätig bin, ist meine Arbeit Teil meines Lebens. Mein Job erfüllt mich, denn er ermöglicht es mir, mich tagtäglich mit dem zu befassen, was mir Freude bereitet.
5. Was genau machst du beruflich?
Heute bin ich Miteigentümerin und Geschäftsführerin der Blasto, eines führenden Brands der Live Communication Branche. Wir kreieren Raum auf Zeit und Ambiance für schöne Events. Dabei legen wir Wert auf Stilsicherheit, Qualität und einen hohen Grad an Serviceleistung.
6. Wie genau bist du zu diesem Job gekommen?
Meine erste Firma habe ich im Jahr 2000 gegründet, eine kleine und feine Marketingagentur in Zürich. Damals habe ich unter anderem Inhaber geführte Unternehmungen beraten und betreut, die keine eigene Marketingleiterin hatten. Für die Blasto AG durfte ich im Mandat den Geschäftsbereich Mietmobiliar aufbauen, die Unternehmung mitentwickeln sowie die gesamte Marketing-Kommunikation konzipieren und umsetzen. Aufgrund meiner langjährigen Blasto-Erfahrung und der erzielten Erfolge wurde mir im Zuge der Nachfolgeplanung die Geschäftsführung angeboten.
7. Bist du glücklich in deinem Beruf?
Ja, ich bin sehr glücklich in meinem Beruf.
8. Welche Aufgaben in deinem Job machen dich glücklich?
In erster Linie liebe ich die Zusammenarbeit mit meinem Team, den Teamspirit und die Teamleistung. Unsere Erfolge basieren auf einem Zusammenspiel von Begeisterung, Leidenschaft, Können, Liebe zum Detail, Innovation, Inspiration und dem Wunsch immer wieder Bestleistungen zu erzielen. Das motiviert mich und reisst all meine Mitarbeitenden mit.
9. Wie findest du die Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Saisonal bedingt ist es manchmal schwierig die Balance zu finden. Ich reserviere mir in der Agenda «Me-Time», ein Zeitfenster von einer Stunde für einen Spaziergang im Wald oder für Fitness und Wellness.
10. Hattest du in deiner Karriere eine Person, die dich stark gefördert hat? Wenn ja, was hat diese Person für dich gemacht und wer ist das?
Im Verlauf meiner beruflichen Laufbahn hatte ich immer wieder Menschen, die mich gefördert haben. Es waren stets Vorbilder in Schlüsselpositionen, die mein Potenzial erkannten und mir meine Stärken und Fähigkeiten spiegelten.
11. Hast du heute berufliche Ziele?
Ja, auf jeden Fall. Als Unternehmerin möchte ich unsere Firma erfolgreich weiterentwickeln. Dabei setze ich auf ein starkes Führungsteam, das noch eigenständiger operativ tätig sein kann als bisher.
12. Bereust du beruflich etwas?
Im Gegenteil: Ich bin sehr glücklich und dankbar für jede berufliche Erfahrung, die ich gemacht habe, jeden Einblick, den ich gewonnen habe sowie für jede Begegnung, die ich hatte.
13. Hattest du auch Niederlagen? Wie bist du damit umgegangen?
Natürlich hatte auch ich meine Niederlagen. Es waren Lern-Momente und Chancen, die ich genutzt und die mich weitergebracht haben.
14. Welchen Rat gibst du heute jungen Frauen?
Höre auf deine innere Stimme und folge vertrauensvoll deinem Ruf, sammle Erfahrungen, umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und tue beruflich und privat das, was dich glücklich macht.
Über die Firma
Name der Firma: Blasto AG
Die Blasto AG hat sich mit Mietzelten und Mietmobiliar in der Live-Event-Branche einen hervorragenden Namen geschaffen. Das kreative Unternehmen überrascht immer wieder mit innovativen Konzepten und trendsetzenden Ideen. Ihr Erfolgsrezept: Für jeden Anlass eine einzigartige Raumatmosphäre zu schaffen. Dieses Jahr feiern die Ambiance-Flüsterer aus Rapperswil-Jona ihr 40-jähriges Bestehen.
Position: Geschäftsführerin und Mitglied des Verwaltungsrates
Angebot der Firma: Wir schaffen Raum und kreieren Ambiance für besondere Anlasse. Als führender Schweizer Anbieter von Mietzelten und Mietmobiliar überraschen wir immer wieder mit innovativen Konzepten und kreativen Ideen. Mehr unter #blasto_ambiance und blasto.ch
Kunden: Anspruchsvolle Firmen- und Privatkunden, die einen Anlass zum Feiern haben wie beispielsweise eine Hochzeit, ein Firmenjubiläum, einen Mitarbeiteranlass oder einen Kundenevent. Zu unseren Kunden zählen auch Veranstalter von Sport-, Kultur- und Publikumsveranstaltungen. In diesem Segment sind die bekanntesten Blasto-Referenzen das White Turf und Snow Polo St. Moritz, wo wir seit 30 Jahren auf einem gefrorenen See die gesamte Infrastruktur im Public Bereich sowie die VIP-Hospitality bauen und einrichten.
Kooperationen: Expo Event Live Communication Verband, Event Management Circle, GfM Gesellschaft für Marketing
Webseite: https://blasto.ch
Bildquelle: Rosanna Lopomo