Name: Karin Kohlenbach
Alter: 46 Jahre
Ausbildung: Diplom-Kauffrau
Beruf: CEO
Zivilstand: Verheiratet
Kinder: Eine siebenjährige Tochter
Freizeit/Hobbies: Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein. Mountainbiken und Skifahren in den Bergen oder einfach mit meiner Familie in den nächsten Biergarten zu Radeln. Auch bin ich gerne auf Reisen, lerne dabei neue Kulturen und fremde Länder kennen. Das finde ich spannend und inspirierend.
Mitgliedschaften/Engagements: Ich engagiere mich ganz unterschiedlich. Z.B. für die Natur und die Alpen über den DAV aber auch über die vielen Aktionen, die in der Schule meiner Tochter stattfinden. Toll finde ich dabei, wenn Menschen „Hilfe zur Selbsthilfe“ bekommen und ich dabei unterstützen kann.
Stärken: Ich bin offen für neue Dinge und Wege, ohne dabei meine Ziele aus den Augen zu verlieren. Diese verfolge ich ausdauernd, mit viel guter Laune und einer gesunden Portion Bauchgefühl.
Sternzeichen: Löwe
Passion: Leidenschaft ist meine innere Kraft, die mich täglich antreibt. Sie lässt mich Dinge tun, die mein Verstand alleine nicht zulassen würde
Lebensmotto: Tue das, was dein Herz dir rät.
Fragen
1. Was war dein erster Job?
Mein erster fester Job ist schon ein paar Jahre her. 2002 startete ich nach meinem BWL-Studium in einer grossen Marken- und Kommunikationsberatung.
2. Wie viel hast du damals verdient und wann war das?
Nicht schlecht, aber auch nicht so viel. Ein klassisches Einstiegsgehalt eben. Aber im ersten Schritt ging es mir auch nicht darum, sondern es war toll, endlich die Theorie des Studiums an den ersten Kunden in der Praxis anzuwenden.
3. Hattest du als Kind einen Traumberuf?
Haare und Beauty haben mich schon als kleines Mädchen begeistert. So träumte ich davon, als Stylistin und Maskenbildnerin an einem Theater zu arbeiten. So langsam komme ich meinem Kindheitswunsch immer näher.
4. Welchen Stellenwert hat deine Arbeit heute für dich?
Bevor meine Tochter auf die Welt kam lag mein Fokus auf der Arbeit als Angestellte, und ich habe täglich viel und lange gearbeitet. Mit ihrer Geburt eröffneten sich mir neue Sichtweisen und Blickwinkel. Heute bin ich stolz darauf, dass ich den Mut hatte, meiner Leidenschaft zu folgen und mit Green Monkey Club meinen eigenen Weg zu gehen. Ich arbeite heute auch nicht wenig, aber es fühlt sich nicht nach Arbeit an. Selbstbestimmtheit, ein gemeinsames Ziel und grossartige Menschen wie Sergül an meiner Seite machen den Unterschied.
5. Was genau machst du beruflich?
Als CEO von Green Monkey Club ist es meine Aufgabe, immer das grosse Ganze und unsere Vision im Blick zu haben. Gerade in den Anfangsjahren ist es mir aber auch wichtig, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und nahe an unseren Kunden zu sein.
6. Wie genau bist du zu diesem Job gekommen?
Angefangen hat alles im Familienurlaub mit Freunden auf Mallorca. Wer kennt nicht das schöne Gefühl von Sonne, Strand und einer salzigen Meeresbrise, die unsere Haare füllig und gleichzeitig weich anfühlen lässt? Wir wollten genau dieses Gefühl von „einem Tag am Meer“ mit nach Hause nehmen. Und so nahm tatsächlich unser langjähriger Freund und Friseurmeister Andreas eine Flasche Meerwasser aus den Salinenbecken von Es Trenc, Mallorca, mit nach Hause und fing an, damit zu experimentieren. Die Idee zu unseren Textursprays entstand genau in der Zeit, in der ich mich beruflich neu orientierte. Mit meiner über 20-jährigen Berufserfahrung im Brand und Marketing war der Entschluss zur Entwicklung einer eigenen Marke somit gefasst.
7. Bist du glücklich in deinem Beruf?
Ja, sehr. Denn mit Green Monkey Club kann ich meine Leidenschaft für Marken mit meiner Liebe für Haare und Kosmetik verbinden.
8. Welche Aufgaben in deinem Job machen Dich glücklich?
Besonders Freude macht es mir, dass meine Aufgaben so vielfältig und abwechslungsreich sind. Jeden Tag lerne ich Neues dazu.
9. Wie findest du Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Ich finde vor allem beim Sport und in der Natur inneren Ausgleich.
10. Hattest du in deiner Karriere eine Person, die dich stark gefördert hat? Wenn ja, was hat diese Person für dich gemacht und wer ist das?
Alles was ich tue, versuche ich mit Herz, Ausdauer und Freude zu tun. Ich hatte das Glück, bei meiner vorherigen Arbeit einen tollen Chef an meiner Seite zu haben. Er war für mich Vorbild und Mentor zugleich, und hat mich auf meinem Weg viele Jahre begleitet.
11. Hast du heute berufliche Ziele?
Mein Ziel ist es, Green Monkey Club als natürliche und nachhaltige Marke im professionellen Salonumfeld zu etablieren. Und das nicht nur in der DACH Region, sondern auch international.
12. Bereust du beruflich etwas?
Nein. Mein Weg hat mich genau dorthin geführt wo, ich heute bin, und das ist gut so.
13. Hattest du auch Niederlagen? Wie bist du damit umgegangen?
Nicht immer funktioniert auf Anhieb alles so, wie man es sich vorstellt. Das ist aber nicht schlimm und das Wichtigste ist aus meiner Sicht, wie man damit umgeht. Reflektiert, konstruktiv und nach vorne gerichtet.
14. Welchen Rat gibts du heute an jungen Frauen?
Gründet nur ein Business, für das ihr wirklich brennt und in einem Thema, wo ihr wirklich einen Bezug habt oder ihre eine Verbindung zu eurer eigene Geschichte habt.
Über die Firma
Name: Green Monkey Club AG
Position: CEO
Angebot der Firma: Green Monkey Club steht für natürliche, professionelle und nachhaltige Hair Styling Produkte auf Basis echten Meerwassers.
Kunden: Unsere Produkte sind professionelle Salonprodukte und wurden zusammen mit unserem internationalen Trainer & Hairstylisten Andreas Nieling entwickelt.
Partnerschaften: Aktionsbezogen, keine festen.
Webseite: www.greenmonkey.io
Bildquelle: Karin Kohlenbach