Sie sind auf der Jobsuche und wollen den Lebenslauf neu erstellen. Was gehört nun in den Lebenslauf? Woran sollen Sie denken, wenn Sie ihr Curriculum Vitae erstellen? Die folgende Auflistung unterstützt Sie in der Erstellung. Normalerweise wird der Lebenslauf auf zwei A4-Seiten erstellt. Der Stil, die Schriftart und die Kopf- und Fusszeile sollen gleich im Lebenslauf wie im Anschreiben sein. Der Lebenslauf kann auch in einem anderen Format sein, wenn das zu Firma oder Position passt: Als Flyer, als Webseite, als Applikation, als Video etc.
Persönliche Daten (Name, Geburtstag, Postadresse)
Foto (kein Muss, aber ist in der Schweiz von Vorteil)
Familienstand
Staatsangehörigkeit (Arbeitsbewilligung für die Schweiz)
Beruflicher Werdegang - die letzte Stelle zu oberst mit Hinweis zu den Aufgaben und den Erfolgen pro Stelle
Aufgaben und Erfolge der bisherigen Arbeitgeber kurz beschrieben
Schul- und Ausbildung (inkl. Militärdienst)
Weiterbildungen
Sprachen
Interessen (Mitgliedschaften, Engagements)
Hobbies, um die Persönlichkeit besser zu verstehen
Referenzen mit Kontaktangaben wie Telefon und oder Email-Adresse
Ort, Datum, Unterschrift
Was gehört nicht in den Lebenslauf
Beruf der Eltern oder Hinweise zu den Eltern
Ihre Religion, ausser diese würde den Job beeinträchtigen bzw. zum Job gehören
Gehaltsvorstellungen, ausser dies wird explizit gewünscht.
Der Begriff „Arbeitslos“ - besser “Berufsorientierung”
Wir wünschen Ihnen bei der Jobsuche viel Erfolg! Haben Sie weitere Inputs, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
Artikel von der Redaktion
Bildquelle: https://unsplash.com/photos/UK78i6vK3sc