Name: Sabine Halfar
Geboren: 18. Mai 1971 
Ausbildung: Pflegefachfrau/ Studium der Humanmedizin (Vorklinik), KH Leonberg/ Uni Tübingen
Beruf: Organisations- und Personalentwicklerin
Zivilstand: Geschieden
Kinder: Benjamin
Freizeit/Hobbies
: Golfen, Skifahren, Tanzen, Spa, Stille, Reisen
Mitgliedschaften/Engagements: Diverse Wirtschaftsnetzwerke, SWISS AT WORK
Stärken: Analytisches und vernetztes Denken, Empathie, Ausdauer
Sternzeichen: Stier
Passion: Menschen, Musik
Lebensmotto: Das Zitat von Vivian Greene “Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain!” gefällt mir sehr gut. Dennoch habe ich kein spezifisches Motto, nach dem ich lebe.

 

Fragen

1. Was war dein erster Job?
Als frisch examinierte Krankenschwester habe ich während meines Medizinstudiums mein Taschengeld durch Nachtwachen in einer Lungenfachklinik mit Schwerpunkt Onkologie aufgebessert. Während meiner Schulzeit jobbte ich immer wieder im Verlagshaus meines Vaters, in verschiedenen Bereichen.

2. Wie viel hast du damals verdient und wann war das? 
Wenn ich mich recht erinnere, waren es etwa 400 DM brutto (!) für vier Nächte inkl. Nacht- und Wochenendzulagen. Das war 1994-1995.

3. Hattest du als Kind einen Traumberuf?
Sängerin

4. Welchen Stellenwert hat deine Arbeit heute für dich?
Einen sehr hohen, schon immer.

5. Was genau machst du beruflich?
Ich «manage» meine beiden Firmen, berate und transformiere Unternehmen (Governance, Führungs- & Kommunikationskultur, Gesundheit & Resilienz) und ich coache Führungskräfte & Teams.

6. Wie genau bist du zu diesem Job gekommen?
Als Organisationsentwicklerin erkannte ich, dass es an der Zeit war, Business-Consulting neu zu denken, ganzheitlich und erschwinglich. Da gründete ich mit meinem Sohn die SWISS AT WORK AG.

7. Bist du glücklich in deinem Beruf?
Absolut, meine Arbeit ist sinnstiftend. Wir machen KMU fit für die Zukunft, engagieren uns für das Gemeinwohl und gestalten die Schweizer Wirtschaft aktiv mit. Ein Generationenprojekt mit meinem Sohn und in Zusammenarbeit mit einem bärenstarken Expertenteam; das ist unglaublich motivierend. 

8. Welche Aufgaben in deinem Job machen Dich glücklich?
Unternehmen aus Krisen zu begleiten, Generationen ins Gespräch zu bringen, Männer und Frauen zu befähigen, einander auf Augenhöhe zu begegnen, Konflikte schlichten … Es erfüllt mich, das Leben eines Menschen ein Stück weit zu bereichern und dadurch einen wertvollen Beitrag zu leisten.

9. Wie findest du Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Ich arbeite sehr viel, die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit sind fliessend. Genügend Schlaf, Regenerationsphasen im Alltag, Fokuszeiten (Reflexion und Planung) sowie Bewegung halten mich in der Balance. Meine Körpersignale nehme ich ernst.

10. Hattest du in deiner Karriere eine Person, die dich stark gefördert hat? Wenn ja, was hat diese Person für dich gemacht und wer ist das?
Meine Mutter. Sie hat stets an mich geglaubt und mir, soweit es ihr möglich war, den Rücken freigehalten. Ich bin in einem patriarchalischen Umfeld aufgewachsen. 

11. Hast du heute berufliche Ziele?
SWISS AT WORK ist viel mehr als «nur» eine Unternehmensberatung. Wir folgen einer grossartigen Vision.

12. Bereust du beruflich etwas? 
Ganz und gar nicht. Jede Etappe war wichtig, um heute da zu sein, wo ich bin.

13. Hattest du auch Niederlagen? Wie bist du damit umgegangen?
Selbstverständlich, sogar schwere. Ich bin seit 25 Jahren Unternehmerin. Krisen gibt es immer wieder, sie gehören dazu. Rückblickend betrachte ich sie alle als Geschenk. Jede einzelne hat mich weitergebracht. 

"If life knocks you down, roll over and look at the stars." 

Eine klare Vision und ein tiefes Urvertrauen haben mir jeweils dabei geholfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

14.  Welchen Rat gibts du heute jungen Frauen?
Geht euren Weg, trefft klare Entscheidungen und seid bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Alles können wir nicht haben und das müssen wir auch nicht. 

 

Über die Firma

Die Business Consulting Firma mit Sitz in Meilen wurde von Sabine Halfar, einer Organisationsentwicklerin, und ihrem Sohn Benjamin Halfar, einem angehenden Wirtschaftsinformatiker, gegründet. Die Idee entstand aus einer Diskussion darüber, wie ein Beitrag zur positiven Entwicklung der Wirtschaft und Gemeinschaft geleistet werden kann. Zusammen mit ihren Verwaltungsratskollegen Samy Liechti, Marco Dalla Bona und Dr. Christoph D. Studer verfolgt das Unternehmen ein innovatives, ganzheitliches Beratungsmodell speziell für die Bedürfnisse von KMU. Jedes abgeschlossene Abo soll  zudem den Werkplatz Schweiz stärken, weil ein Teil der erzielten Gewinne in verschiedene Nachwuchs-Förderprojekte fliessen wird.


Name: SWISS AT WORK AG
Position: Verwaltungsratspräsidentin, Co-Gründerin (mit Sohn Benjamin)
Angebot der Firma: Das Consulting-Abo für KMU. Wir bieten ganzheitliche Beratung und Dienstleitungen – von der Strategie übers Marketing bis hin zur Buchhaltung – alles aus einer Hand und im Abo-Modell.
Kunden: KMU, die sich von der Masse der Mittelmässigkeit abheben wollen und anstreben, kontinuierlich zu wachsen. KMU, die sich professionelle Unterstützung wünschen, jedoch nur über limitierte Zeit- und Geldressourcen verfügen und ihre Liquidität schonen müssen.
Partnerschaften

Webseite: SWISS AT WORK AG


 

 

Bildquelle: Sabine Halfar