Können Sie sich noch ein Leben ohne Internet vorstellen? Nein? Dann geht es Ihnen wohl wie den meisten berufstätigen Frauen zwischen 20 und 50. Das Word Wide Web hat einen grossen Einfluss auf den modernen Way of Life, sowohl im privaten Bereich als auch im Job. Gerade was die Beschaffung von Informationen angeht ist das Internet ein grosser Segen, aber es stellt die moderne Arbeitswelt auch vor grosse Herausforderungen. Denn es geht darum zu lernen, Chancen und Risiken richtig abzuwägen, wenn es beispielsweise darum geht, wie Sie Informationen richtig auswerten, wie Sie mit Daten umgehen und diese schützen oder wie Sie mit anderen Personen kommunizieren. Es schadet daher nicht, sich hin und wieder bewusst damit auseinanderzusetzen, inwieweit die eigene Karriere von den Vor- und Nachteilen, welche die Nutzung des Internets mit sich bringt, abhängt.

Den Traumjob finden - das gelingt heute am besten online

Im Grunde fängt es schon mit der Jobsuche an: Natürlich veröffentlichen nach wie vor einige Unternehmen ihre zu besetzenden Stellen in Tageszeitungen. Wenn Sie gezielt nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, so tun Sie das aber wahrscheinlich eher online. Jobsuchmaschinen helfen Ihnen dabei gezielt nach Stellenangeboten zu suchen, die zu Ihrem Qualifikationsprofil passen. Die meisten Arbeitgeber bevorzugen heute ohnehin Bewerbungen per E-Mail, da sie sich dadurch den Aufwand und die Kosten sparen, Bewerbungsunterlagen an die Absender zurückschicken zu müssen. Was die Jobsuche angeht, so wird das Internet immer wichtiger. Gleiches gilt, wenn es darum geht Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Eine E-Mail ersetzt heute viele Anrufe, das Fax-Gerät hat ausgedient. Über berufliche Netzwerke finden Freelancer potenzielle neue Arbeitgeber und grössere Unternehmen knüpfen Kontakte zu neuen Mitarbeitern. Die Arbeitswelt ist heute also fast vollständig vernetzt - das sah vor 15 Jahren noch anders aus.

Reflektieren Sie, wie Sie das Internet nutzen

Auch im Arbeitsalltag ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Jede Firma und fast jeder Selbstständige muss heute eine eigene Website vorweisen können. Sie gilt als Visitenkarte, als Werbung für die eigene Person oder das Unternehmen. Selbst Dienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen wie Ärzte oder Hebammen, Tagesmütter oder Therapeuten müssen heute im Netz Präsenz zeigen, damit sie gefunden werden. Kaum noch jemand sucht in Branchenbüchern nach einem Herzspezialisten oder einem Psychotherapeuten.

Für Sie als berufstätige Frau ist es wichtig, dass Sie sich zum einen sicher in den Weiten des Internets bewegen können und wissen, wo Sie welche Informationen finden, wenn Sie die benötigen. Zum anderen sollten Sie Ihr eigenes Nutzungsverhalten aber auch hin und wieder kritisch hinterfragen. Wie sichern Sie beispielsweise im Job wichtige Daten und Informationen, die nicht in die falschen Hände gelangen dürfen? Arbeitet Ihr Betrieb mit firmeninternen Content-Managment-Systemen? Wie sind diese geschützt?

In einer digitalisierten, globalen und vernetzten Welt wird es immer wichtiger werden, dass Sie Chancen und Risiken des Internets kennen - und das gilt im privaten wie im beruflichen Bereich.

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Textquelle: Redaktion